Lifeupdate – Study in Ireland

Ich sitze am Flughafen, eingekuschelt in meinen roten Lieblingspulli, das IPad auf meinem Schoß und einen Kaffee von Marquette neben mir.

Dublin verabschiedet mich mit Regen. Nach fast 2 Monaten fliege ich nun das erste Mal nach Hause.

Auch wenn mir der Start in dieser neuen Stadt dieses Mal wirklich nicht ganz so leicht viel, merke ich wie mir Dublin doch so langsam ans Herz wächst.

9 Monate werde ich insgesamt in dieser Stadt verbringen und 2 davon sind jetzt schon vorbei. Die Zeit verfliegt nur so. Ich habe schon die Hälfte meines Semesters hinter mir. Unglaublich!

In den folgenden Blogposts habe ich mir vorgenommen euch ein bisschen über Dublin zu berichten, von meinem Leben hier, meinem Studium und natürlich von der Insel und der schönen Stadt allgemein.

Wie bin ich in Dublin gelandet?

In Deutschland habe ich 2,5 Jahre Modemanagement dual studiert, was ich euch ja schon öfter erzählt habe. Um unseren Abschluss zu stärken gibt es verschiede Partneruniversitäten an denen uns die 2,5 Jahre angerechnet werden und wir verkürzt einen zusätzlichen Bachelor machen können.

Ich habe mich fürs Griffith College in Dublin entschieden und mache nun noch einmal das 3 Jahr im Studienzweig Business Studies. Nach diesen 2 Semestern besitze ich dann den allgemeinen Abschluss BA (Hons) in Business Studies und bin somit nicht mehr allein auf die Modebranche spezialisiert.

Außerdem wollte ich gerne noch einmal auf Englisch studieren, um die Sprache zu verbessern, die Mentalität kennenzulernen und allgemein internationaler aufgestellt zu sein, da ich schon gerne im Ausland arbeiten würde.

Ireland schien mir hierfür der perfekt geeignete Ort zu sein und somit lebe ich seit September in Dublin.

Wieso war ich 6 Monate in Portugal?

Da das Anschlussstudium jeweils nur zum Wintersemester beginnt und ich Ende Januar meinen Abschluss gemacht habe, hatte ich nun genau 7 Monate die ich mit irgendwas sinnvollem füllen wollte.

Ein halbes Jahr reisen war leider nicht machbar, da so ein Auslandsstudium in Dublin und an einer privaten Universität tatsächlich gar nicht so günstig ist.

Trotzdem wollte ich in dem halben Jahr unbedingt etwas erleben und habe mich so für einen Job im Ausland bei der Hotelkette Robinson beworben.

Letztendlich bin ich in Portugal als Boutiqueverkäuferin gelandet, was auch noch ziemlich gut in meinen Lebenslauf reinpasst.

Der Club war nicht nur mein Arbeitsort, sondern ich habe dort auch so richtig gelebt. Man lernt so viele tolle Menschen kennen, die mir unglaublich ans Herz gewachsen sind. Man wohnt direkt am Meer, da wo andere Leute Urlaub machen. Jeder Tag is anders, einen ganz normalen Alltag gibt es dort nicht. Und ja wenn viele Leute zu mir Dauerurlauberin gesagt haben, es ist wirklich anstrengend dort zu arbeiten. Du bist quasi 24/7 im Einsatz, hast nur einen freien Tag in der Woche und deine Kunden sind eigentlich den gesamten Tag um dich drum herum. Für so einen Job muss man geschaffen sein.

Im Großen und Ganzen war jedoch dieses halbe Jahr mit die schönste, erlebnisreichste und prägenste Zeit die ich bis jetzt jemals hatte. Ich würde es immer wieder machen.

Mein Semesterplan

So ein Studienjahr in Irland sieht ein bisschen anders aus als in Deutschland.

Meine Einführungswoche war bereits Anfang September und somit deutlich früher als in Deutschland.

Das Semester hat hier 13 Wochen. In dieser Zeit schreibt man für jedes Fach eine Hausarbeit und hat diverse Vorlesungen und Tutorials. Mitten im Semester gibt es immer noch einmal eine freie Woche, um sich richtig auf die Hausarbeiten konzentrieren zu können. Anschließen habe ich 3 Wochen Weihnachtsferien bzw. Studienzeit. Im Januar schreibe ich dann alle Klausuren für das erste Semester.

Semesterferien gibt es leider keine. Wir haben lediglich Anfang Februar wieder eine Einführungswoche. Anschließend geht es direkt weiter mit dem zweiten Semester, welches genauso aufgebaut ist wie das erste, nur mit anderen Kursen.

Im Mai ist dann auch schon die zweite Klausurenphase und Ende Mai habe ich schon beide Semester gemeistert.

Man hat hier zwar keine Semesterferien, dafür ist man aber auch schon viel früher fertig als in Deutschland. Mein Studium dauert somit kein ganzes Jahr, sondern nur 9 Monate.

Das sind so die groben Infos über mein Auslandstudium und meine Entscheidungen hier hin zu gehen.

Ich persönlich finde solche Beiträge immer super interessant und hilfreich, da es so viele verschiedene Möglichkeiten heutzutage gibt.

Wie schon am Anfang erwähnt, fiel  mir die Eingewöhnung hier in Irland gar nicht so leicht wie ich dachte. Hierzu erzähle ich euch in den weiteren Blogposts mehr.

Eure Chiara

Hinterlasse einen Kommentar